VISIONEN DER ZUKUNFT, IN DENEN DIE VERGANGENHEIT NACHKLINGT: WILLKOMMEN BEI FUTURE GENESIS, VON OAKLEY®

Maxine Fearlight, die neue Protagonistin von Oakley, gewährt einen Einblick darüber, wie die Marke nach einer besseren Zukunft strebt

Jede Geschichte hat einen Anfang. Die von Oakley® hat im Jahr 1975 begonnen. Seitdem hat die Marke eine Vision der Zukunft entworfen und in der Gegenwart umgesetzt, und dabei eine Geschichte hervorgebracht, die reich an kulturprägenden Produkten ist. Jetzt besinnt sich Oakley auf seinen disruptiven Geist und macht sich vergangene Prinzipien zu eigen, um das nächste Kapitel mit Blick auf eine bessere Zukunft zu schreiben. Willkommen bei Future Genesis.

Die Marke schlägt nun einen neuen Weg ein, der tief in ihrer DNA verwurzelt ist. Dieser grundlegende Wandel führt zu einer aktualisierten Markenästhetik und kreativen Sichtweise , die sowohl das Storytelling als auch ikonische Produktinnovationen prägen wird. Maxine Fearlight, die neue Protagonistin von Oakley, steht exemplarisch für diese Entwicklung.

„Wir bei Oakley glauben nicht daran, die Zukunft vorherzusagen - wir enwerfen unsere eigene“, so Caio Amato, Chief Marketing Officer von Oakley. „Oakley ist seit jeher bekannt dafür, seine eigene Vision der Zukunft zu entwerfen, vom Produkt bis hin zur architektonischen Gestaltung unserer Stores. Future Genesis spinnt diese Story weiter und sorgt so dafür, dass wir alle denselben Traum träumen. Wir haben die Geschichte unseres Helden Max Fearlight aus den 90er-Jahren neu aufgelegt und ein ganz neues Kapitel geschaffen, in dem Max gezwungen ist, die Welt durch die Augen seiner Tochter Maxine, einer jungen, mutigen Entdeckerin, zu sehen. Das Ergebnis ist ein faszinierender neuer Markenkontext, der der rebellischen Oakley-DNA treu bleibt, aber unter einem protopischen Blickwinkel. Future Genesis ist unsere ultimative Plattform, um neue Produkte, neue Technologien und Markenausführungen zu entwickeln, die alles, was wir kenne, in Frage stellen. Denn Einförmigkeit ist weitaus schädlicher als UV-Strahlen.“

Zwei Kurzfilme vermitteln einen ersten Eindruck von Future Genesis. Sie versetzen die Zuschauer:innen in die Welt zurück, die in Oakleys Originalfilm „Max Fearlight“ aus dem Jahr 1992 erschaffen wurde. Anhand der Filme, die sich um einen Vater und seine Tochter drehen, wird die Verbindung zwischen Vergangenheit und Zukunft verdeutlicht und das protopische Vorschlag der Marke in die Tat umgesetzt. Fans des Originalfilms werden Max Fearlight und den Bunker, in dem er das Unbekannte zu erforschen begann, sofort wiedererkennen. Max steht für die Vergangenheit, eine dystopische Vision, die alles umfasste, was Oakley hervorgebracht hat. Future Genesis nimmt Max mit auf eine Reise hin zur Transformation und stellt dabei die neue Protagonistin der Marke vor: Maxine Fearlight, die es sich vorgenommen hat, ihr eigenes Vermächtnis zu schaffen. Maxine verkörpert den Traum einer protopischen Zukunft für die Marke, die in die Arbeit von Oakley und seiner Partner einfließt. Das Ergebnis sind Produkte, die man am besten als extraterrestrische, zur Kunstform erhobene Physik beschreiben kann, und Markenkampagnen, die aus einer anderen Galaxie zu stammen scheinen.

„Future Genesis ermöglicht es uns, unserem Markenerbe verhaftet zu bleiben und gleichzeitig die Grenzen unserer Ambitionen zu erweitern“, erklärt Brian Takumi, VP of Creative & Soul bei Oakley. „Maxine“ verkörpert diese Dualität, die sowohl das Gestern als auch das Morgen würdigt. Der Geist und der Optimismus, mit denen sie uns leitet, sind dieselben, die auch unseren Ansatz beim Produktdesign bestimmen. Bei der Kern-DNA von Oakley geht es nicht darum, Trends zu folgen, die bereits existieren, sondern eine Vision für das zu entwerfen, was sein könnte. Future Genesis dient uns als Plattform, um weiterhin Innovationen in den Bereichen Technologie und Design einzuführen und die Marke und die Branche voranzubringen. Unsere Plattform wird durch Kooperationen und Markenkampagnen zum Leben erweckt, und sie wird weiterhin alles durchdringen, was wir in die Welt setzen, von unseren Träumen bis in die Regale.“

Die in den Kurzfilmen vorgestellten Produkte dienen auch einem höheren Zweck. Max trägt Medusa, ein Legacy-Produkt, das als ein digitales Konzept neu gestaltet wurde, um sich seinen Aktivitäten in einer virtuellen Welt anzupassen.

Die digitale Welt beeinflusst auch die reale. Die 13:11-Sonnenbrille, die Maxine in den Trailern trägt, wird Realität und kommt 2024 auf den Markt.

Diese Teaser sind nur der Anfang. Weitere werde in den kommenden Jahren anlässlich des 50-jährigen Markenjubiläums folgen. Entdecken Sie die immersive Plattform Future Genesis auf https://project2075.oakley.com/ ab dem 12. Dezember um 18:00 Uhr MEZ.